FreeBSD 13.2-RELEASE erschienen

Das FreeBSD Release Engineering Team hat kürzlich die Verfügbarkeit von FreeBSD 13.2-RELEASE angekündigt, die dritte Veröffentlichung des stable/13-Zweigs. Diese neue Version bringt mehrere Aktualisierungen und Verbesserungen, die die Leistung und Fähigkeiten des FreeBSD-Betriebssystems erweitern.

Wichtige Neuerungen von FreeBSD 13.2-RELEASE

OpenSSH und OpenSSL Aktualisierungen

OpenSSH wurde auf Version 9.2p1 aktualisiert, während OpenSSL auf Version 1.1.1t aktualisiert wurde. Diese Aktualisierungen bieten verbesserte Sicherheit und Leistung für die Benutzer von FreeBSD.

Verbesserungen im bhyve Hypervisor

Der bhyve Hypervisor unterstützt jetzt mehr als 16 vCPUs in einem Gast. Diese Verbesserung ermöglicht die Verwaltung von leistungsfähigeren virtuellen Maschinen und erhöht die Skalierbarkeit für anspruchsvolle Workloads.

Aktivierung von ASLR für 64-Bit-Programme

Address Space Layout Randomization (ASLR) ist nun standardmäßig für 64-Bit-Programme aktiviert. ASLR ist eine Sicherheitsfunktion, die das Risiko von Sicherheitslücken durch zufällige Anordnung von Speicherbereichen reduziert.

Aktualisierung von ZFS auf OpenZFS 2.1.9

ZFS wurde auf OpenZFS 2.1.9 aktualisiert, was neue Funktionen und Verbesserungen in Bezug auf Leistung, Stabilität und Sicherheit bringt.

Snapshots für UFS-Dateisysteme

Es ist nun möglich, Snapshots auf UFS-Dateisystemen zu erstellen, wenn mit journaled soft updates gearbeitet wird. Diese Funktion ermöglicht eine verbesserte Datensicherung und leichtere Wiederherstellung bei Bedarf.

WireGuard-Treiber und netlink(4) Netzwerkkonfigurationsprotokoll

Der Kernel wg(4) WireGuard-Treiber ist nun verfügbar und bietet eine moderne und sichere VPN-Lösung. Ebenso ist das Kernel netlink(4) Netzwerkkonfigurationsprotokoll verfügbar, was eine verbesserte Netzwerkkonfiguration und -verwaltung ermöglicht.

Weitere Informationen und Verfügbarkeit

Eine vollständige Liste der neuen Funktionen und bekannten Probleme findest du in den Online-Release-Notes und der Errata-Liste unter:

https://www.FreeBSD.org/releases/13.2R/relnotes/

https://www.FreeBSD.org/releases/13.2R/errata/

FreeBSD 13.2-RELEASE ist jetzt für amd64, i386, powerpc, powerpc64, powerpc64le, powerpcspe, armv6, armv7, aarch64 und riscv64 verfügbar.

Schreibe einen Kommentar