Ubuntu Livepatch für HWE-Linux-Kernel in Kürze verfügbar

Es gibt Neuigkeiten von Canonical, dem Unternehmen hinter der beliebten Linux-Distribution Ubuntu: Der Hardware Enablement (HWE)-Kernel kann demnächst über den Livepatch-Service aktualisiert werden können. Das bedeutet, dass du dein System noch einfacher und ohne Unterbrechungen auf dem neuesten Stand halten kannst.

Was ist der Livepatch-Service?

Falls du mit Livepatch noch nicht vertraut bist, es handelt sich dabei um einen Service, der Kunden mit einem Ubuntu Pro Abonnement zur Verfügung steht. Als Privatperson kannst du Ubuntu Pro kostenlos auf bis zu fünf deiner persönlichen Geräte nutzen. Mit diesem Service kannst du die neuesten Kernel-Updates auf deinem Computer installieren, ohne ihn neu starten zu müssen. Dies ist besonders praktisch, da Linux-Kernel-Updates normalerweise einen Neustart in Ubuntu erfordern.

Neue Möglichkeiten mit HWE-Kernel-Unterstützung

Mit HWE-Kerneln kannst du als Nutzer von stabileren Ubuntu LTS-Versionen von der Unterstützung für die neueste Hardware profitieren. Diese neuen HWE-Kernel werden in der Regel um die Zeit der Ubuntu-Point-Releases nach dem Start einer Ubuntu-Zwischenversion veröffentlicht, wie zum Beispiel bei Ubuntu 23.04. Der erste unterstützte Kernel wird Linux 6.2 sein, der nächsten Woche mit Ubuntu 23.04 Lunar Lobster erscheint und im Juli als HWE-Kernel in Ubuntu 22.04 LTS verfügbar sein wird.

Zusätzliche Vorteile von Ubuntu Pro

Falls du jetzt entscheidest, Livepatch zu aktivieren, gibt es noch einen weiteren großen Vorteil. Standardmäßig werden Ubuntu LTS-Versionen fünf Jahre lang unterstützt. Durch das Aktivieren von Ubuntu Pro verlängert sich der Support für dein Ubuntu LTS-System automatisch um weitere fünf Jahre, insgesamt also um 10 Jahre. Das bedeutet, dass du mit Ubuntu 22.04 LTS und aktiviertem Ubuntu Pro bis 2032 Updates für dein System erhalten kannst, bis dahin werden mindestens vier weitere LTS-Versionen verfügbar sein.

Insgesamt bringt die Integration von HWE-Kernel-Updates in den Livepatch-Service von Ubuntu erhebliche Vorteile. Nicht nur die Aktualisierung des Systems wird einfacher und nahtloser, sondern auch die Unterstützung für die neueste Hardware wird verbessert.

Schreibe einen Kommentar